20232023

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Archiv
  3. 2023

Archiv

2023

Weihnachtsfeier der Seniorenarbeit

Am 15.12. hatte unsere Seniorenarbeit ihre Weihnachtsfeier

Die Senioren hatten eine schöne Weihnachtsfeier in Locherhof im Sportheim. Sie haben gesungen, in Begleitung der Handorgel von Rosi Storz, einige Beiträge haben die Senioren beigetragen. Es war ein schönes Fest. Die Senioren haben sich gefreut und haben noch ein kleines Geschenk von uns erhalten.

Übung mit der Feuerwehr am 5.12.23

Am Dienstag war die Übung des Monats, diesmal mit der Feuerwehr Dunningen.

Szenario war eine Fahradfahrerrin, die unter einen Trecker geraten ist. Die Fahrerin des Treckers wurde dann auch noch zu einer Partientin. Es waren also 2 Patientinnen zu versorgen und von Seiten der Feuerwehr war die Sicherung des Treckers zu absolvieren.

Weihnachtsmarkt 2023

Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt an gewohntem Platz am Eingang des Weihnachtsmarktes direkt vor der Wehlesporthalle zu finden.

Dieses Jahr werden wir allerdings zum ersten Mal nicht unseren Pavillon aufstellen, wir werden unsere Leckereien über unseren neuen Versorgungsanhänger ausgeben. 

Blutspendetermin 16.10.2023

Unser Blutspendetermin am Montag ergab

208 erschiene Spender

14 zurückgestellte Spender

194 Spenden

davon 7 Erstspendern

 

Vielen Dank für Ihre Spenden an alle erschienen Spender.Außerdem vielen Dank an alle Helfer und natürlich das Blutspende-Team des vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen, die den Blutspendetermin wieder zu einem erfolgreichen Ereignis gemacht haben. Ebenfalls vielen Dank an Edeka Berger und die Metzgerein Benz für die tolle Unterstützung.

Foto-Session

Am 24. September hatten wir ein Foto-Shooting mit Jan Bierer vom OV Rottweil. Dabei sind wunderbare neue Bilder entstanden, so daß einige Bilder auf der Homepage auf den neuesten Stand gebracht werden konnten.

Außerdem ist inhaltlich auch etwas dazu gekommen.

Stöbert gern mal auf unserer Homepage rum.

Eröffnung der Waldkindergärten Dunningen und Seedorf mit einem Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Seedorf

Am 16.09.2023 fand die Eröffnungsveranstaltung der Waldkindergärten Dunningen und Seedorf mit einem Tag der offenen Tür im Waldkindergarten in Seedorf statt. 

Man konnte sich die Einrichtung mit allem was es drinnen und draußen gibt ansehen und anfassen. Es gibt die Unterkunft, die im Winter beheizt werden kann, einen Garten mit verschiedenen Pflanzen, einen Sitzkreis mit Holzsitzgelegenheiten und viel Fläche zum toben und spielen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.

Am Nachmittag wurde dann noch die Möglichkeit auf einem Pony und einem Pferd zu reiten angeboten. Die Kinder waren davon sehr begeistert. Außerdem konnte der angrenzende Wald erkundet werden.

Zum Bedauern und Ärgernis der Kinder und Eltern nutzten auch zahlreiche Bienen und Wespen die Gelegenheit dem Waldkindergarten ihre Aufwartung zu machen. Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert, es gab "nur" etliche Wespenstiche, die jedoch mit Kühlakkus und tröstenden Worten von uns und Kuscheleinheiten der Eltern bestens behandelt werden konnten.

Es war ein schöner Tag, die Gelegenheit zur Besichtigung wurde zahlreich genutzt.

Halbjahresabschluß Senioren im Mäx

Am 25.7. haben unsere Senioren im Mäx den Abschluß des ersten Halbjahres gefeiert.

Es waren 56 Personen anwesend. Dabei wurden Ehrungen für 10, 20 und 35 Jahre Teilnahme an der Seniorengymnastik vorgenommen.

Damit geht auch die Seniorengymnastik in die Sommerpause. Wann es weitergeht wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Blutspendetermin 11.7.23

Die Bilanz unseres gestrigen Blutspendetermins:

211 Anmeldungen online

232 Spendewillige 

12 zurückgestellte Spender

220 Spenden

unglaubliche 18 Erstspender

4 Spendern machte die Hitze zu schaffen, aber es kam zu keinen großen Zwischenfällen.

Vielen Dank an alle Beteiligten Spender, fleißige Helfer und natürlich dem Blutspendeteam vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen. Vor allem gilt ein riesengroßer Dank den vielen Erstspendern.

Ein besonderer Dank gilt auch der Dunninger Feuerwehr, die zwischendurch mit ihrem Abluftgebläse für frische Luft gesorgt hat. Dazu wurde die kalte Luft aus dem Keller angesaugt und in die Halle geleitet. Das ging zwar nur für ein paar Minuten, da das Gebläse sehr laut ist, aber der Effekt wurde allgemein sehr positiv aufgenommen.

Sehr positiv wurde auch aufgenommen, daß wir endlich wieder Küchenbetrieb machen durften. Es gab Käs- und Wurschtsalat. Und draußen hatten wir auch noch unseren "Rot Kreuz Crêpe" aufgebaut, der ebenfalls gut und gerne angenommen wurde.

112 Jahre DRK Schramberg

Am 2. Juli feierte das DRK Schramberg sein 112-jähriges Bestehen. Dazu war auf dem Schulhof der Werkrealschule Sulgen einiges aufgebaut.

Unter anderem auch unser "Rot Kreuz Crêpe". Lecker verführt wurden die Gäste von Anna-Lea und Georg, die auch ihre Partner eingespannt hatten. Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben. 

Dorffescht Dunningen

In diesem Jahr fand das Dorffescht wiede in Dunningen statt.

Natürlich waren auch wir wieder mit dabei. Neben der MobSan und unserem Behandlungszelt konnten wir in diesem Jahr auch endlich offiziell das neueste Mitglied unseres Fuhrparks der Gemeinde vorstellen: unser "Rot Kreuz Crêpe". Er wurde genauso gut aufgenommen wie Crêpe-Hütte, die uns bisher gute Dienste getan hat. 

An dieser Stelle auch nochmal der Aufruf: 

Wir suchen für unseren Neuen eine Bleibe. Wer eine Unterstellmöglichkeit, möglichst geschlossen, hat darf sich gern unter drk-dunningen@gmx.de melden. Man darf uns natürlich auch direkt drauf ansprechen.

Wir waren auch eine Station der Dorffest-Olympiade, mit unserem Bobbycar-Rennen. Dafür mußte mit dem Bobbycar ein Slalom zu den wartenden "Jungs" gefahren werden, und den "Jungs" dann ein Verband angelegt werden. Für die Punktewertung war es aber auch wichtig, daß der Verband ordentlich und schön angebracht war. Außerdem kam nicht nur bei den Kleinsten das Blaulicht mit dem Martinshorn auf dem Lenker sehr gut an.

Dienstlich war es für uns zum Glück für alle Beteiligten ein ruhiges Wochenende.

Rot Kreuz "Crêpe"

Unser Neuer ist da!

Unser Crêpe-Anhänger ist nun einsatzbereit. Er ist ein Bereitschaftsfahrzeug und kommt zum Einsatz wenn wir die Feuerwehr oder den Rettungsdienst bei größeren Einsatzlagen unterstützen. Außerdem ersetzt er beim Dorffescht und beim Weihnachtsmarkt den bisherigen Crêpe-Stand. Da dieser jedesmal von vielen helfenden Händen auf- und auch wieder abgebaut, und verräumt werden mußte ist der Anhänger eine deutliche Erleichterung.

Nachdem er beklebt wurde haben wir ihn am Freitag, nach einer gemeinsamen Übung mit dem JRK, eingeweiht. Eine der ersten, die einen Neue-Ära-Crêpe probierten, war unsere Vorsitztende Paola. Aber auch einer der Rettungswagen aus Schramberg stattete uns auf dem Rückweg vom Krankenhaus einen Kurzbesuch ab. Und zum Schluß kam auch noch eine Streife auf eine kleine Stärkung vorbei.

Nachwuchs

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam die Tochter unserer beiden Vereinskameraden Christiane und Peter auf die Welt.

Natürlich machten wir auch da einen Antrittsbesuch.  

Vereinswertungsschießen 2023

In der Woche vom 22.-26. Mai findet das Vereinswertungsschießen des Schützenvereins Dunningen statt.

Unseren Dienstabend am Dienstag zum Thema "Fokussierung auf anstehende Aufgaben" haben wir dort gemacht. ;-) Wir waren 7 Kamerad*innen in 2 Gruppen.

Geschossen werden kann bis Freitag Abend, Siegerehrung ist am 26. Mai um 21 Uhr.

SanDienst beim Festumzug anläßlich 100 Jahre Musikverein Lackendorf am 21.05.23

Am 21. Mai haben wir einen SanDienst beim Festumzug zum 100-jährigen Jubiläum des Musikverein Lackendorf gemacht. 

An dem Umzug nahmen, neben ca. 32 Musikvereinen, auch zahlreiche Oldtimer teil.

Wir waren mit 2 eigenen Fahrzeugen und dem Notfall-KTW und 2 Kamerad*innen der Bereitschaft Schramberg vor Ort. Es war herrliches Wetter und aus unserer medizinischen Sicht war es zum Glück ein ereignisloser Tag.. ;-)

Altkleidersammlung am 13.5.23

Am 13.5. fand im Gemeindegebiet auch die Frühjahrs-Altkleidersammlung statt.

Die Bewohner*innen von Dunningen, Seedorf und Lackendorf haben 5050 kg Altkleider und Schuhe gespendet. Das sind 780 kg mehr als im Herbst 2022. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spendenden. Ebenfalls gilt auch wieder unser Dank den Firmen Mauch's Nachfolger, Notheis GmbH & Co. KG und Mauch GmbH & Co. KG, die uns ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Ferner gilt ein Dank der Firma ALBA, die uns ihre Fahrzeugwaage zur Verfügung gestellt hat. Und natürlich einen herzlichen Dank an alle von der Bereitschaft und Jugendrotkreuz sowie deren Familien, die beim einsammeln geholfen haben.

Diesmal sind leider auch wieder vereinzelt Säcke liegen geblieben, die wir nachträglich einsammeln mußten. Dafür bitten wir um Verzeihung.

Sandienst "Seedorf läuft" am 13.5.23

Am 13.5. fand in Seedorf ein Lauf-Event anläßlich der Feierlichkeiten zum 111. Jahrestag des SVS und 20. Jahrestag des FitS statt. Es sind 65 Teilnehmende mitgelaufen, einige sogar in individueller Sportkleidung. 

Wir waren mit 4 Helfenden und 2 Fahrzeugen vor Ort. Die Feuerwehr war auch da, sie hat die Sperrung der Strecke organisiert.

Nach ca. 1,5 Stunden kamen die letzten Teilnehmenden durchs Ziel. Es blieb niemand auf der Strecke, und wir mußten auch nicht aktiv werden. 

Generalversammlung 18. April 2023

Am 18. April haben wir unsere Generalversammlung in der Event Location "Krone" in Lackendorf abgehalten.

Nach den einleitenden Worten und dem Bericht unserer Vorsitzenden Paola Notheis wurden die letztjährigen Toten geehrt, allen voran unser Gründungsmitglied Roswitha Storz. Nach einer Gedenkminute wurden die Berichte der Bereitschaftsleitung, der Sozialleitung, der Jugendleitung, der Schatzmeisterin und der beiden Kassenprüfer vorgetragen. Vereinskamerad, DRK Kreisverbands-Vizepräsident und Bürgermeister Peter Schumacher informierte die Anwesenden über die Pläne der Gemeinde bzgl Vereinshaus und der geplanten adäquaten Unterbringung des Ortsvereins im neuen Vereinshaus in der Dorfbachtsraße und vollzog die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. 

Danach schloß sich die Wahl von Yvonne Mauser-Ginter als neue Leiterin Soziales an. In einer Ergänzungswahl wurden Yvonne Kunz und Anna-Lea Müller als Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt. Und zu guter Letzt wurde Myrielle Kimmich als stellvertrende Bereitschaftsleiterin bestätigt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Außerdem gab es noch eine Ehrung für Myrielle Kimmich und Emma Haag für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft. 

Meta Kroner gibt zwar nach 15 Jahren die Ortssozialleitung ab und verläßt damit den Vorstand, sie bleibt uns jedoch weiter erhalten. Eineinhalb Jahrzehnte wirkte sie an der Weiterentwicklung des DRK Ortsvereins mit, organisierte federführen den Bereich Soziales/Senioren mit allen Herausforderungen, die beispielsweise die Coronapandemie mit sich brachte und verlor dabei nie ihr ansteckendes Lachen. Sie hatte stets ein offenes Ohr für ihre Gäste, Kameraden und Kolleginnen. Auch auf Kreisebene hinterließ sie einen bleibenden Eindruck, wie Kreisgeschäftsführer Ralf Bösel in seinen Grußworten wissen lies. Nicht nur die Senioren werden Sie vermissen. Sie wird uns jedoch zum Glück an mancher Stelle erhalten bleiben, im aktivierenden Hausbesuch wird sie weiterhin mitwirken und auch bei diversen Veranstaltungen, wo ihre helfenden Hände benötigt werden, wird man weiter auf Meta treffen! Sie übergibt mit Yvonne Mauser-Ginter an eine kompetente und erfahrene Kameradin, die mit Ute Ouanes und Annette Noder zwei bewährte Kolleginnen an ihrer Seite weiß.

Im Anschluß an den offiziellen Teil von uns gab es noch Grußworte der anwesenden Abordnungen des Gemeinderates, der Feuerwehr, des Ortsvereins Villingendorf, des Kreisverbandes Rottweil, der Kreisbereitschaftsleitung, des Vereinsring und des FC Dunningen.

Blutspende 20. März 2023

Gestern hatten wir wieder einen Blutspendetermin bei uns in der Turn- und Festhalle in Dunningen.

Es kamen 237 Spenden zustande, davon 13 Erstspenden. 

Vielen Dank an alle Spender, vor allem auch an die Erstspender. Jeder Tropfen Blut wird gebraucht.

Save the date!

Nächster Blutspendetermin ist am 11. Juli um 14.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Dunningen. Es ist erwünscht, daß ein Termin in einem der Terminslots gebucht wird, aber Sie können auch ohne Termin zum spenden kommen. Allerdings kann es passieren, daß Sie dann etwas warten müssen bis die Leute mit Termin dran waren.

Auffrischungsübungen mit der Feuerwehr Dunningen

Am 13. und am 20. März haben wir bei unserer Feuerwehr in Dunningen die Kenntnisse und Skills in Erste Hilfe aufgefrischt. 

An den beiden Abenden wurde in jeweils 3 Gruppen geübt, wobei der Schwerpunkt auf Reanimation mit AED, Helmabnahme mit stabiler Seitenlage und die Anwendung des Spineboard lag. Auch die Anlage des Stifneck wurde nochmal geübt.

Ibichhof-Wochenende 2023

Vom 3.-5. März waren wir wieder auf dem Ibichhof. Wir waren mit ca. 50 Leuten da, darunter auch Kameraden vom DRK Ortsverein Villingendorf.

Es war sehr schön. Wir haben tagsüber Wanderungen gemacht, dann zusammen am Lagerfeuer gesessen und abends bei Gesellschaftsspielen viel Spaß gehabt.

Dienstabend bei der FFW Waldmössingen

Am 28.2. haben wir unseren Dienstabend bei der Feuerwehr Waldmössingen gemacht. Dabei haben uns Olli, Thoshy und Chris von der FW Waldmössingen gezeigt wie man Feuerwehrler aus ihrem Geschirr bekommt, falls sie mal aus dem Gefahrenbereich gerettet werden müssen. Gebracht werden sie uns dann von der Feuerwehr, aber das Befreien aus der Ausrüstung obliegt dann uns. Und die Abläufe haben wir geübt.

Es war sehr informativ und interessant.